Gemeinsam für die Gesundheit ohne Grenzen!

Ob Frankfurt (Oder), Słubice, Warschau oder Berlin, Kyjiv oder Washington – Zusammen sind wir stark!

Health Care
Beyond Borders
Health Care
Beyond Borders

SEITE IM UMBAU

Studienbesuch in Frankfurt (Oder)

Mit der Delegation aus Posen im Klinikum Frankfurt (Oder). … >>>

Joanna Józefiak, ważny głos na W4UA 2023.

Unsere Stimme auf dem World For Ukraine Summit (W4UA) 2023

Joanna Jozefiak wird Sprecherin beim 2. W4UA Summit, 28-29.09.2023 in Rzeszów in Polen. … >>>

Für Gesundheit ohne Grenzen: In Polen, Deutschland. Und der Welt

Unsere Mission. Über die Grenzen hinweg … >>>

Über uns

Unser gemeinnütziger Gesundheitsverein existiert seit sieben Jahren. Initiiert als bilaterale Initiative von Experten und Medizinern aus dem deutsch-polnischen Grenzraum im Jahre 2015, sind wir schnell international geworden. Vom Verein für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit im Gesundheitswesen wurde Mediciner – International Healthcare Association e.V.

Das Feedback von Medizinern und Patienten aus den beiden Grenzländern über ihre Herausforderungen und Wünsche hat uns inspiriert, neue Wege zu gehen.

Ausschlaggebend für unsere Gründung waren jedoch individuelle Erfahrungen von Joanna Józefiak. Die gebürtige Słubicerin konnte nicht mehr passiv zusehen, welche Schicksalsschläge die Bewohner der Grenzregion erlebten. Für sie war die theoretisch nicht mehr existente Grenze immer noch eine Grenze vom Leben und Tod.

So bemühen wir uns heute, den Schalter in traditionell nationalstaatlich-geprägten Gesundheitssystemen umzulegen – hin in Richtung einer grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung.

Denn gesundheitliche Risiken kennen keine Grenzen. Diese Lehre hat uns allen spätestens die Covid-19-Pandemie erteilt. Seit der russischen Invasion auf unser Nachbarland die Ukraine ist die Solidarität und humanitäre medizinische Hilfe für die Ukraine setzen wir uns noch intensiver für die Koordinierung und Transnationalisierung der Gesundheitsversorgung in Deutschland, Polen und weltweit ein.

Wir arbeiten eng mit unseren Partnerorganisationen in Deutschland, Polen, der Ukraine und in den Vereinigten Staaten zusammen.

Neue Risiken – wie die Covid-19-Pandemie – kennen keine Grenzen. „Mediciner“ ist ein multikulturelles Team. Wir wachsen mit neuen Aufgaben und Herausforderungen! Weil gemeinsam sind wir stärker!

Professorin Gesine Schwan
Schirmherrin des Vereins

Was hat Sie dazu bewogen den Verein für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit im Gesundheitswesen mit Ihrer Schirmherrschaft zu unterstützen?

Ich glaube, dass in den nächsten Jahren Initiativen aus der Zivilgesellschaft immer wichtiger werden, um unsere Demokratien im Allgemeinen und vor allem auch den europäischen demokratischen Zusammenhalt mit Leben zu füllen.

Welche Änderungen und Verbesserungen wünschen und erhoffen Sie sich vom Verein?

Beide Seiten können mit ihrer fachlichen Kenntnis, ihrer Vertrautheit mit ihrem Land und mit ihren Kontakten zu den jeweiligen Entscheidungsträgern zielgenau daran arbeiten, dass in Zukunft jeder Krankheitsfall so gut wie möglich betreut wird und es nicht mehr aus Zeitverlust zu gefährlichen Komplikationen bei den Patienten kommt.

Tel. +49 335 / 3230 1288
E-Mail: contact@intmc.org